Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Doku-Donnerstag: Sturm auf das Kapitol

15. September 2022 | 21:30 - 23:30

Zusammen interessante Dokumentationen schauen und darüber ins Gespräch kommen – das ist unser Doku-Donnerstag! Den Anfang im September macht der Dokumentarfilm „Sturm auf das Kapitol“, der zeigt, was Anfang 2021 passierte, als die US-Demokratie in akuter Gefahr war.

Über den Film:

Am 6. Januar 2021 drangen Hunderte Anhänger des damaligen US-Präsidenten Donald Trump gewaltsam in den Sitz des US-Kongresses in Washington ein. Der preisgekrönte Autor und Regisseur Jamie Roberts zeichnet mit seinem Dokumentarfilm eine minutiöse Chronologie des schweren Angriffs auf die US-Demokratie nach.

Was in den vier dramatischen Stunden passierte

Am Sturm auf das Kapitol waren Hunderte Mitglieder der rechtsradikalen Organisation „Proud Boys“, QAnon-Verschwörer, rechte Influencer, aber auch Immobilienmakler, Polizisten und ein olympischer Goldmedaillengewinner beteiligt. Der Aufstand vereinte Menschen aus dem gesamten gesellschaftlichen Spektrum der USA.

Der Film zeigt, was in diesen vier dramatischen Stunden passierte, als die US-Demokratie in akuter Gefahr war. Er macht deutlich, wie gefährdet Politiker und Sicherheitskräfte vor Ort waren.Die Dokumentation, entstanden in Zusammenarbeit von HBO, BBC und SWR, stützt sich dabei auf umfangreiches, zum Teil bislang unveröffentlichtes Material: Video- und Handyaufnahmen sowie Livestreams der Aufständischen, Posts in den sozialen Medien, Filmmaterial der Überwachungskameras, Body-Cams der Polizei und Audioaufnahmen des Militärs.

Ein Film von Jamie Roberts

Quelle: https://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/dokus/sendung/sturm-auf-das-kapitol-100.html

Details

Datum:
15. September 2022
Zeit:
21:30 - 23:30
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:
, , , , , , ,

Veranstaltungsort

freiraum:
Oeder Weg 6
Frankfurt, 60318 Deutschland
Google Karte anzeigen

Veranstalter

David
E-Mail
david@freiraum-oederweg.de
Wir verwenden Cookies auf unserer Website, um Ihnen die beste Erfahrung zu bieten, indem wir Ihre Einstellungen und wiederholten Besuche merken.
Ja, ich akzeptiere die Cookie-Verwendung.